Tipps für eine gelungene Preisbesprechung beim Immobilienkauf
Tipps für eine gelungene Preisbesprechung beim Immobilienkauf
Blog Article
Für alle die in Kürze eine Immobilie kaufen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Möglichkeiten für erfolgreiche Preisverhandlungen zeigen sich positiv. Hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den folgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Planung und Marktanalyse sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisbewegungen in Ihrer Umgebung und die aktuellen Marktsituationen im Blick haben. Es empfiehlt sich ähnliche Häuser zu untersuchen und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Anbieter sagen oft dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preiskalkulation beachtet werden sollten.
Der Preis der Immobilie als Basis jeder Verhandlung
Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie muss die Basis sein. Holen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine genaue Bewertung des Objekts machen. Verkäufer die auf eigene Faust verkaufen verfolgen in der Regel eine spezielle Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Preis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich gegenseitig überbieten.
Die richtige Taktik festlegen
Käufer machen häufig ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Analysieren Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Experte vor Ort steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.
Fingerspitzengefühl und Ruhe beweisen
Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Sensibilität. Verhalten Sie sich besonnen und souverän ins Preisgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu dominant aufzutreten. Ihre Argumente für eine Preisminderung sollten klar formuliert sachlich und plausibel sein. Argumente wie eventuelle Schäden sowie auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine ausschlaggebend sein. Haben Sie keine Scheu einen Fachmann zu beauftragen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Preis sachlich feststellen.
Die Argumente des Verkäufers durchschauen
Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht beeinflussen. Fragen Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie selbstbewusst und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Schmerzgrenze klar festzulegen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.
Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Report this page